"aus dem Badischen Tagblatt vom 15.10.2016".
 

MSC Puma Kuppenheim steht im Endspiel der Deutschen Motoballmeisterschaften und ist zugleich Gastgeber

Von Hans-Peter Hegmann

Kuppenheim - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - so auch bei den Vorbereitungen zum Endspiel der Deutschen Motoballmeisterschaft in Kuppenheim. Bereits seit Wochen sind der Vorsitzende Rolf Burger und sein zehnköpfiges Organisationsteam mit den Vorbereitungen für die Veranstaltung beschäftigt.

"Ich habe schon einige schlaflose Nächte hinter mir", bekennt Burger, denn das Wichtigste an diesem Tag ist der reibungslose Ablauf der Veranstaltung anhand einem auf die Minute ausgerichteten Zeitplan. Wenn am Samstag, 22. Oktober, um 17.30 Uhr das letzte Spiel der Motoball-Saison angestoßen wird, ist das meiste schon geschafft. Bevor die Mannschaften des Gastgebers MSC Puma und des Finalgegners MSC Ubstadt-Weiher den Deutschen Meister 2016 ermitteln, war schon den ganzen Tag Betrieb im Motoballstadion in der Eichetstraße. Nach der Delegiertensitzung mit Teilnehmern aus allen deutschen Motoball-Vereinen werden sich die Jugendmannschaften zu ihrem Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft warmfahren, das um 13.30 Uhr beginnt. Auch hier hat es die Jugendmannschaft des MSC Puma in das Finale geschafft und eine reelle Chance auf den Jugendmeister-Titel. Gegner wird der Nachwuchs des MSC Taifun aus Mörsch sein.

Nach der Siegerehrung wird der MC Baden-Baden auf einem extra dafür aufgebautem Trialparcours mit Unterstützung des MSC Herbolzheim und deren Spitzenfahrer aus der DM ihre Fahrkünste demonstrieren. Sie werden auf ihren Motorrädern vorführen, wie man damit ohne mit den Füßen den Boden zu berühren über allerlei Hindernisse kommen kann. Ebenso werden die Kleinsten Fahrer vom MC BB Ihr Können unter Beweis stellen.

 Im Anschluss zeigen drei deutsche und Juniorenweltmeister, wie man das auf noch spektakulärere Art und Weise mit Muskelkraft und einem Fahrrad macht. Als zusätzliches Hindernis wird ihnen ein Auto im Weg stehen. Danach werden sich die beiden Endspielmannschaften warmfahren und mit musikalischer Begleitung durch den Fanfarenzug Iffezheim Aufstellung nehmen. Nach den Ansprachen von Vorstand, Bürgermeister, Landrat, Ligaleitung und ADAC und der Nationalhymne startet das Endspiel. Egal ob mit oder ohne Verlängerung und eventuell sogar Elfmeterschießen - am Ende werden ein Sieger und ein Zweiter geehrt. Dazu wird ein Feuerwerk abgebrannt. Wer will, kann den Abend auf der Clubhaus-Terrasse bei musikalischer Liveunterhaltung ausklingen lassen. Der größte Wunsch von Rolf Burger ist ein regenloser Finaltag mit Sonnenschein und natürlich, dass der MSC Puma den elften deutschen Meisterschaftspokal in das Clubhaus holt. Am wichtigsten ist ihm jedoch im Moment, dass viele Besucher kommen und einen abwechslungsreichen und spannenden Tag erleben.


 

 

Bericht von T.  Meiler:

Finale um die deutsche Motoball-Meisterschaft 2016:

Gibt es einen historischen Augenblick in Kuppenheim?

Am kommenden Samstag geht die Motoball-Saison 2016 mit dem Finale zwischen dem MSC Puma Kuppenheim und dem MSC Ubstadt-Weiher gebührend zu Ende. Im Endspiel stehen sich die beiden besten Teams der Spielrunde gegenüber. Ubstadt-Weiher als amtierender deutscher Meister legte ein beeindruckendes Saisonfinish hin und landete in der Südliga auf Platz zwei. Auch in den Play-Off-Spielen zeigte man gute Leistungen und setzte sich im Halbfinale gegen den starken MSC Taifun Mörsch durch. Nun haben die Spargelstädter das große Ziel vor Augen: die fünfte Meisterschaft in Folge. Puma Kuppenheim wurde Südmeister und spielte die Play-Off-Runde souverän. Nun will der MSC im heimischen Stadion an der Eichetstraße den letzten Schritt machen. Nach sechs Jahren wollen die Kuppenheimer wieder auf den Motoball-Thron.

Am Finaltag gibt es in Kuppenheim ein volles Programm. Schon um 13.30 findet auf der Platzanlage das Endspiel um die DMSJ-Meisterschaft statt. Dann stehen sich der Nachwuchs des MSC Puma Kuppenheims und des MSC Taifun Mörschs gegenüber. Das Endspiel um die deutsche Motoball-Meisterschaft wird dann ab 17.30 Uhr angepfiffen. Zwischen den beiden Spielen hat der MSC Puma ein Rahmenprogramm organisiert. So findet eine Trialvorführung des MSC Baden-Baden und Schopfheim statt. Dann werden auch amtierende deutsche Meister und Weltmeister im Fahrradtrial ihr Können zeigen. Anschließend findet das Warmfahren der beiden Endspielteilnehmer statt. Ab 17 Uhr gibt es Ansprachen und die Nationalhymne. Eine halbe Stunde später ertönt dann der Anpfiff. Nach dem Finale und der Siegerehrung können Mannschaften und Fans beim Feuerwerk feiern.

Beim MSC Puma Kuppenheim und beim MSC Ubstadt-Weiher ist die Vorfreude auf ein spannendes Finale groß. Puma-Trainer Frank Schmitt (r.) und Ubstadt-Weihers Sportleiter Uwe Maurer (u.) standen Thomas Meiler vor dem Spiel Rede und Antwort.

Wir werden deutscher Meister,...

Frank Schmitt: ...weil es seit 2010 mal wieder Zeit wird, dass es einen neuen deutschen Meister gibt. Wir sind außerdem nicht umsonnst die ganze Saison auf Platz eins gestanden und wollen das nach dem Endspiel auch weiterhin sein.

Uwe Maurer: ..., weil wir nach dem enormen Abgang von André Retich unser Spielsystem komplett umgestalten und einen der besten deutschen Goalgetter ersetzen mussten. Auch wenn wir den Südmeister-Titel unglücklich verpasst haben, konnten wir uns in der Saison stetig steigern. Jeder Konkurrent wusste, dass wir auch in diesem Jahr ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden werden. Die Reifeprüfung meiner Jungs im Halbfinale gegen den Taifun und das Erreichen des Finales müssen nun einfach belohnt werden. Wir haben den historischen Augenblick vor Augen: Zum ersten Mal kann der nationale Titel zum fünften Mal in Folge gewonnen werden. Ein neues Kapitel Motoballgeschichte wartet auf jeden Einzelnen aus meinem Team.

Der MSC Puma bzw. Ubstadt-Weiher ist ein starker Gegner,...

Frank Schmitt: ...weil der MSC Ubstadt-Weiher einen super Torwart hat. Die Mannschaft kann fast immer konstant gute Leistung abrufen.

Uwe Maurer: ...weil ich die Pumas stärker als im vergangenen Jahr gesehen habe und sie zurecht Südmeister wurden. Des Weiteren werden sie uns mit Sicherheit nicht unterschätzen und wollen zuhause endlich wieder ein Finale gegen uns siegreich gestalten. Die letzten Male ging diese Runde ja an uns. Mein guter Freund und Puma-Trainer Frank Schmidt wird sicherlich einen Trumpf im Ärmel versteckt haben.

Nach dem Spiel werden wir feiern,...

Frank Schmitt: ...weil wir so oder so eine tolle Saison feiern können und zumal unsere Jugend-Mannschaft auch im Endspiel steht.

 Uwe Maurer: ...egal wie das Ergebnis lautet. Es ist ein enormer Erfolg zum fünften Mal in Folge in einem Finale zu stehen – und dies mit einem immer noch sehr jungen Team. Das darf man nicht außer acht lassen und muss darum den Augenblick auch gebührend feiern. Auch unsere Fans wollen ihre Jungs hoch leben lassen und das können wir in Weiher besonders gut. Außerdem waren die Afterpartys mit den Pumas auch immer recht lustig und feucht fröhlich.

 

 

zurück